Öffnungszeiten: Di – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr | Sa & So: 07:00 – 17:00 Uhr

Keine Zeit bei uns im Café zu Sitzen? Bestell dein Essen ganz bequem ToGo 

Früchtepunsch selbstgemacht – mit einer wundervollen Gewürzmischung aus dem Weckglas

Jetzt da die Temperaturen tatsächlich nach unten gehen, bekomme ich wieder so richtig Lust, mich mit einer Decke und einem Tässchen Früchtepunsch einzukuscheln und es mir mit meinen Lieben gemütlich zu machen.

Mit unserem Umzug in den Schwarzwald haben wir uns diesen Sommer einen riesigen Traum erfüllt. Hier in der Natur erlebt man die Jahreszeiten meiner Meinung nach besonders intensiv. Wenn ich morgens durch den Wald ins Tal fahre ist es gerade meistens noch total nebelig und ich liebe es, wenn dann die ersten Sonnenstrahlen durch die Nebelbänke brechen und den bunten Wald noch strahlender wirken lassen.

Heute war wieder so ein Tag und auf der Suche nach einem kleinen Seelenschmeichler für uns alle kam mir die Früchtepunsch-Mischung von Chocolina in die Finger.

Mit diesen qualitativ hochwertigen und leckeren Punsch- und Glühwein-Mischungen lässt sich im Handumdrehen ein leckeres, heißes Getränk zubereiten.

Wie gesagt: Heute habe ich mich für den Früchtepunsch entschieden.

Die Zutaten in der Mischung sind:

Zucker, 10% Cranberries (Cranberries, Ananasdicksaft, geklärtes Ananassaftkonzentrat, Sonnenblumenöl), 7% Blaubeeren (Blaubeeren, Zucker, natürliches Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure, Sonnenblumenöl), brauner Zucker, Vanillinzucker (Zucker, Vanillin, natürliches Vanilleschotenextrakt), Lemongras, 0,2% Himbeeren, Zimt, Sternanis, Nelken, Zitronenschalen (Antioxidationsmittel: NatriumhydrogenSULFIT E222)

Laut Zubereitungsempfehlung sollte man 1-2l Wasser und 1-2 l Weißwein zugeben. Da Anna-Lena allerdings eine Freundin zu Besuch hatte und ich den Punsch für uns alle zubereiten wollte, habe ich kurzerhand den Weißwein durch Apfelsaft getauscht und schon gab es eine leckere & alkoholfreie Variante des Früchtepunsch.

Früchtepunsch - diesmal mit naturtrüben Apfelsaft

Zubereitung Früchtepunsch:

  1. Wasser und Apfelsaft in einen Topf geben und erhitzen. 
  2. Achtung: wenn ihr die klassische Variante mit Weißwein anstelle von Apfelsaft macht, müsst ihr darauf achten, dass die Mischung nicht kocht. 
  3. Die Punschmischung gebt ihr dann zu der heißen Flüssigkeit und rührt so lange, bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  4. Abschließend könnt ihr den Punsch noch abschmecken und nach Belieben verfeinern. Wir haben ihn tatsächlich im Originalrezept gelassen und fanden ihn richtig gut.

So sieht der Früchtepunsch als Mischung im hübsch verpackten Weckglas aus

Den fertigen Punsch abschließend durch ein Sieb abgießen und entweder gleich heiß genießen oder in Flaschen abfüllen. Der fertige Punsch ist im Kühlschrank noch 2-3 Tage haltbar.

Rezept für Butterplätzchen mit den Punschfrüchten:

Abschließend noch ein Tipp, was ihr mit den leckeren Früchten und Gewürzen, die ihr beim Abgießen im Sieb auffangt anfangen könnt:

Wenn ihr die Früchte unter den Teig für Butterplätzchen hebt, bekommt ihr einen super leckeren, fruchtig-süßen Keks und lasst außerdem nichts von den tollen Punschzutaten verkommen – probiert es einfach aus, die Kekse schmecken wirklich traumhaft. Für den Butterplätzchen Teig haben Anna-Lena und ich eines unserer alten Familienrezepte ausgepackt.

Da wir den Teig mit dem Thermomix gemacht haben, habe ich die ursprüngliche Menge halbiert. Für ein gutes Verhältnis Früchte zu Teig reicht aber sogar ein Viertel. Wir haben die Hälfte des Teigs für die Früchte-Kekse verwendet und die andere Hälfte für „normale“ Ausstecherle.

Zutaten für die Butterplätzchen:

  • 250 g Butter in kleinen Stücken
  • 500 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 2 Eier

Anleitung:

Alle Zutaten zusammen entweder mit dem Thermomix für ca 3 min auf Teigstufe oder auch mit jeder anderen Küchenmaschine zu einem homogenen Teig vermischen.

Die Hälfte des Teigs im noch weichen Zustand mit den Früchten vermengen.

Aus der Überresten des Früchtepunsch lassen sich noch super leckere Plätzchen backen

Dann werden aus der Teig/Fruchtmischung kleine Kugeln geformt. Diese werden anschließend im Backofen bei Ober- und Unterhitze ca 12 min bei 200 Grad gebacken, bis sie leicht goldbraun sind.

Am besten, ihr genießt die leckeren Kekse zusammen mit einer Tasse von dem köstlichen Punsch

Übrigens bekommt ihr die leckeren Punsch-Mischungen in mehreren Varianten direkt bei uns im Shop.Viel Spaß beim Nachkochen (Backen) & Genießen.

Share:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dir auch gefallen

vegane und glutenfreie Bagels fertig gebacken mit unterschiedlicher Bestreuung

Vegane & glutenfreie Bagels

Warum vegane & glutenfreie Bagels? Ich selbst lebe nicht komplett vegan und leide auch nicht unter Zöliakie. Allerdings versuche ich schon rein aus ethischen Gründen so oft es geht auf Fleisch und sonstige tierische Lebensmittel

Weltbestes Pizza-Rezept

Habt ihr auch Essens-Rituale bei euch in der Familie? Bei uns ist es unter anderem die Freitags-Pizza 😍 Wenn nicht wirklich etwas schwerwiegendes dazwischen kommt, ist dieses Gericht Freitags für uns gesetzt und wir freuen

Scroll to Top