Öffnungszeiten: Di – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr | Sa & So: 07:00 – 17:00 Uhr

Keine Zeit bei uns im Café zu Sitzen? Bestell dein Essen ganz bequem ToGo 

Weltbestes Pizza-Rezept

Habt ihr auch Essens-Rituale bei euch in der Familie? Bei uns ist es unter anderem die Freitags-Pizza 😍 Wenn nicht wirklich etwas schwerwiegendes dazwischen kommt, ist dieses Gericht Freitags für uns gesetzt und wir freuen uns quasi mindestens schon ab Mittwoch darauf 🙈 Heute möchte ich dieses tolle und einfache Rezept mit euch teilen und bin gespannt, ob es auch Einzug in euer Familien-Rezeptbuch findet.

Das besondere an der Pizza ist der Boden. Durch den Honig im Rezept und das Olivenöl-Topping wird dieser beim Backen super schön fluffig und saftig und trotzdem herrlich knusprig. Einfach mhhhhhhhhhh…… yummy ❤️

Zutatenliste

Für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Pk Trockenhefe
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 250 g Wasser
  • 1 TL Salz

Für den Belag:

  • 5 EL Olivenöl
  • 3-4 TL Wajos Aioli Dip
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 1 Mozzarella
  • 1 Päckchen geriebener Pizzakäse
  • 100 g Salami
  • 100 g Schinken
  • 100 g Oliven aus dem Glas
  • 1 rote Zwiebel

Die Zutaten für den Beleg könnt ihr natürlich ganz nach euren Vorlieben austauschen. Wir sind an unserem Pizza-Friday am liebsten ganz klassisch unterwegs. Und was wirklich wichtig ist, ist das Olivenöl und die Wajos Gewürzmischung, denn dadurch wird die Pizza wirklich special und super knusprig & würzig.

Zubereitung

Die Zubereitung ist super easy. Ihr müsst lediglich die Zeit einplanen, die der Teig zum Ruhen und Gehen benötigt. That’s it.

Der Teig

Wie schon bei vielen anderen Rezepten erwähnt, arbeite ich am liebsten mit dem Thermomix – speziell die Teigstufe macht es bei festen Teigen super easy und das Ergebnis ist immer perfekt. Nichts desto trotz funktioniert das Rezept natürlich auch mit jeder anderen Küchenmaschine oder ihr knetet den Teig eben ganz konventionell von Hand.

  1. Mehl, Wasser (ich nehme immer lauwarmes Wasser, damit die Hefe besser geht), Hefe, Salz und Honig in den Thermomix geben und auf Teigstufe 4 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Den fertigen Teig aus dem Thermomix nehmen und abgedeckt in einer Schüssel mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Zum Abdecken nehme ich immer ein Geschirrtuch und stelle die Schüssel dann einfach in die Nähe des Ofens.
  3. Nach der Ruhezeit werdet ihr erstaunt sein, wie toll der Teig gegangen ist.
  4. Jetzt noch einmal von Hand gut durchkneten und schon kann er weiter verarbeitet werden.

Das Würzöl

Im Original-Rezept wird aus gehacktem Knoblauch und Olivenöl ein Knoblauchöl hergestellt. Seit ich allerdings mit der Firma Wajos zusammen arbeite, verwende ich anstelle des frischen Knoblauchs immer 2 TL von Wajos Aioli Dip. Das geht super schnell und schmeckt einfach traumhaft.

die Pizza

  1. Den Backofen auf Pizzastufe 220 Grad vorheizen
  2. Den fertigen Pizzateig entweder auf Backblech-Größe oder in mehrere Runde Pizzen dünn ausrollen
  3. Den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen, damit er beim Backen nicht hochgeht und plan liegen bleibt.
  4. Jetzt kommt der Clou: auf ein ganzes Backblech gebe ich ca 5 EL Olivenöl und 2 TL Wajos Aioli Dip und verteile beides zusammen mit dem Küchenpinsel auf dem Pizza-Boden. Durch die Ölschicht auf dem Teig wird verhindert, dass der Teig durch den Belag matschig wird und durchweicht. In Kombination mit dem Honig im Teig bekommt ihr so einen super fluffigen und gleichzeitig krossen Teig. Selbst, wenn ihr die Pizza am nächsten Tag nochmal in den Ofen schiebt, bleibt der Teig knusprig und die Pizza schmeckt noch wirklich lecker.
  5. Anschließend verteilen wir eine ganze Dose stückige Tomaten auf dem Teig und verteilen die klein geschnittenen Zutaten auf darauf
  6. Obenauf kommt das Päckchen Pizzakäse und der in kleine Stücke gezupfte Mozzarella.
  7. Für die besonders würzige Note verteile ich zum Schluss nochmal ca 2 TL Wajos Aioli-Dip auf dem Käse.
  8. Die fertige Pizza wird für rund 35 Minuten (bis der Käse schön goldgelb ist) gebacken
  9. Jetzt kann genossen werden.

Fazit

Und jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß beim nach kochen und vor allem beim genießen. Ich bin wirklich gespannt, ob ihr von dem Rezept genauso begeistert seid, wie wir. Wie gesagt, für einen Freitag ohne diese Pizza muss es bei uns schon schwerwiegende Gründe geben 🙈

Ich freue mich schon jetzt auf euere Erfahrungen in den Kommentaren ❤️

Share:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dir auch gefallen

vegane und glutenfreie Bagels fertig gebacken mit unterschiedlicher Bestreuung

Vegane & glutenfreie Bagels

Warum vegane & glutenfreie Bagels? Ich selbst lebe nicht komplett vegan und leide auch nicht unter Zöliakie. Allerdings versuche ich schon rein aus ethischen Gründen so oft es geht auf Fleisch und sonstige tierische Lebensmittel

Weltbestes Pizza-Rezept

Habt ihr auch Essens-Rituale bei euch in der Familie? Bei uns ist es unter anderem die Freitags-Pizza 😍 Wenn nicht wirklich etwas schwerwiegendes dazwischen kommt, ist dieses Gericht Freitags für uns gesetzt und wir freuen

Scroll to Top