Öffnungszeiten: Di – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr | Sa & So: 07:00 – 17:00 Uhr

Keine Zeit bei uns im Café zu Sitzen? Bestell dein Essen ganz bequem ToGo 

Kraut-Tarte mit Speck – Ein Seelenschmeichlerrezpt für die ganze Familie – würzig & super lecker

Heute gibt es einmal was etwas aus der Kategorie „Saisonale Gerichte, die auch Kindern schmecken“. Nämlich eine super leckere und würzige Kraut-Tarte mit Speck

Bis vor etwa einer Woche konnte man sich temperaturmäßig ja eigentlich gar nicht vorstellen, dass in rund 7 Wochen schon wieder Weihnachten ist. Und das wo der Herbst und die ersten kühleren Tage doch so einen besonderen Zauber haben. Ja, ja, ich kann quasi hören, wie einige von euch jetzt vehement widersprechen, weil es doch toll ist, wenn es im Herbst noch so warm und sonnig ist. Klar ist schönes Wetter toll, und ein goldener Oktober ist auch herrlich. Aber gefühlte 30 Grad Ende Oktober? Für mich ist das ehrlich gesagt nichts. Ich bin einfach so ein richtiger Jahreszeiten-Typ und ich mag sie alle – und mit ihnen die herrlichen saisonalen Lebensmittel und Rezepte.

Und wem schmeckt bei 30 Grad schon Zwiebelkuchen und Kürbissuppe? Mir jedenfalls nicht…

Um so glücklicher bin ich jetzt, dass die Temperaturen zumindest mal deutlich unter die 20 Grad gefallen sind und so habe ich mich auch gleich an eine herrlich würzige Kraut-Tarte mit Speck gemacht…. Mhhhh… ich kann euch sagen, das ist für mich so ein richtig herbstliches Soulfood. Und das Beste daran, die Maus mag es auch und es ist easy vorzubereiten. 

Eure EInkaufsliste

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 50 ml Olivenöl
  • 100 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Für den Belag:

  • 500 g Weißkohl
  • 200 g saure Sahne
  • 200 g Speck
  • 3 Eier

Zum Würzen: Salz, Pfeffer, Kümmel

Zum Bestreuen: 100 g geriebener Bergkäse

Alle Zutaten für die Kraut-Tarte auf einen Blick

Anleitung

Für den Teig einfach alle Zutaten vermischen und mit der Hand zu einem homogenen Teig kneten.

Auch für dieses Rezept kommt ihr wieder komplett ohne Küchenmaschine oder elektrisches Handrührgerät aus.

Die Auflaufform könnt ihr mit einem ca 20 g großen Stückchen Butter großzügig einfetten. (Ich mach das immer mit der Hand, weil es einfach schneller geht, mit dem Pinsel geht aber natürlich auch).

Die wunderschöne weihnachtliche Auflaufform ist übrigens von Miljögarden und ihr bekommt sie direkt bei uns im Shop.

Der Teig für diese leckere Kraut-Tarte ist super einfach herzustellen und eignet sich auch für die Zubereitung veganer Gerichte

Das Rezept für den Teig ist echt genial und nicht nur super einfach, sondern kann aufgrund seiner Zutaten auch perfekt für vegane Gerichte verwendet werden.

Wenn ihr den Teig für die Kraut-Tarte zu einer homogenen Masse geknetet habt, könnt ihr in grob ausrollen und in die gefettete Auflaufform legen. Aufgrund seiner Konsistenz kann der Teig auch noch in der Auflaufform perfekt am Rand hochgedrückt und an die entsprechende Form angepasst werden. Den überschüssigen Teig könnt ihr einfach mit den Fingern nach oben schieben und wegnehmen.

Wenn der Teig in der Form liegt könnt ihr den Boden noch mehrmals mit der Gabel einstechen bevor ihr auch an daran macht, den Belag der Tarte herzustellen.

Für den Belag bratet ihr zunächst den Speck ohne Zugabe von Butter oder Öl in der Pfanne an, bis er leicht bräunlich ist. Das Kraut schneidet ihr zwischenzeitlich in feine Streifen. Ihr könnt hierzu einen Hobel verwenden aber ich finde mit dem richtigen Messer geht das auch prima von Hand.

Das fein geschnittene Kraut gebt ihr zum angebratenen Speck in die Pfanne und bratet es ca. 10 min mit an bis es schön gedämpft und gar ist.

Anschließend vermengt ihr die saure Sahne mit den 3 Eiern zu einer homogenen Masse und hebt dann die Kraut-Speck-Mischung unter. Jetzt noch mit Salz, Pfeffer & Kümmel abschmecken.

Die komplette Mischung verteilt ihr dann auf dem vorbereiteten Boden in der Auflaufform und bestreut das Ganze noch mit dem geriebenen Bergkäse.

So sieht die Kraut-Tarte mit Speck aus, bevor sie in den Ofen kommt

Abschließend kommt die Tarte bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für mindestens 45 min in den Backofen. Et voilà – fertig ist die super leckere und herbstliche Kraut-Tarte. Vegetarier lassen einfach den Speck weg, ggf. muss die Masse dann etwas mehr gewürzt werden.

Guten Appetit, ihr Lieben!

Share:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dir auch gefallen

vegane und glutenfreie Bagels fertig gebacken mit unterschiedlicher Bestreuung

Vegane & glutenfreie Bagels

Warum vegane & glutenfreie Bagels? Ich selbst lebe nicht komplett vegan und leide auch nicht unter Zöliakie. Allerdings versuche ich schon rein aus ethischen Gründen so oft es geht auf Fleisch und sonstige tierische Lebensmittel

Weltbestes Pizza-Rezept

Habt ihr auch Essens-Rituale bei euch in der Familie? Bei uns ist es unter anderem die Freitags-Pizza 😍 Wenn nicht wirklich etwas schwerwiegendes dazwischen kommt, ist dieses Gericht Freitags für uns gesetzt und wir freuen

Scroll to Top