Öffnungszeiten: Di – Fr: 07:00 – 18:00 Uhr | Sa & So: 07:00 – 17:00 Uhr

Keine Zeit bei uns im Café zu Sitzen? Bestell dein Essen ganz bequem ToGo 

Quarkstollen – ein altes Familienrezept Muttis Backbuch

Ihr Lieben – der erste Advent steht vor der Tür und es wird (endlich) Zeit all die Leckereien der Adventszeit zu genießen. Für mich und meine Familie gehört das „selber backen“ einfach dazu und seit jeher verwenden wir für den „Grundstock“ immer unsere altbewährten Familienrezepte. Natürlich finden sich auch immer wieder neue Rezepte ein – dazu gibt es einfach viel zu viele leckere Köstlichkeiten, aber die guten altbewährten Familienrezepte bleiben – und ich werde sie so auch an meine Tochter weiter geben. Der Quarkstollen aus Muttis Backbuch läutet bei uns dabei immer die Adventszeit ein.

Und da diejenigen unter euch, die unser Café in Sindelfingen kennen, unseren Käsekuchen aus Muttis Backbuch so sehr lieben, haben wir uns mit diesem Blog entschieden, einige unserer Familienrezepte mit euch zu teilen. Speziell zur Weihnachtszeit werdet ihr hier daher einige tolle Rezepte finden, die für mich nach Kindheit und Geborgenheit riechen.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

„Mutti“ war übrigens meine Oma und wurde einfach von allen immer nur „Mutti“ genannt. Sie hat mir schon als Kind immer gesagt, dass egal was man backt oder kocht einfach gut schmecken muss, wenn man ausschließlich gute Zutaten verwendet – klingt einfach, oder? Ich halte mich noch heute an diese Devise und muss ihr Recht geben. Wir haben uns im Café dazu entschieden, alle Rezepte aus dem Familienrezeptbuch mit Dinkelmehl anstelle des „normalen“ Weizenmehls zuzubereiten. Und auch sonst gibt es hin und wieder ein paar klitzekleine Änderungen am Originalrezept, die sich für uns einfach bewährt haben. Ich werde euch an entsprechender Stelle darauf aufmerksam machen und schlussendlich entscheidet ihr selbst, für welche „Variante“ ihr euch entscheidet.

Heute gibt es also die erste Portion Quarkstollen aus Muttis Backbuch.. Mein Mann ist ein absoluter „Stollen-Addict“, so dass wir durch die Adventszeit sicherlich ein paar weitere backen werden. Aber mit diesem heutigen „Stollen-Backen“ läuten wir nun die heiß ersehnte weihnachtliche Backzeit ganz offiziell und feierlich ein und lassen euch mit diesem Beitrag ein bisschen teilhaben.

Original-Rezept für den Quarkstolen aus Muttis Backbuch
Das Original-Rezept aus dem Familienbackbuch

Zutatenliste für den Quarkstollen

  • 500g Weizen- oder Dinkelmehl (ihr entscheidet selbst)
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 1 Fläschchen Rum-Aroma (wenn keine Kinder mitessen sollen auch gerne 2 EL Rum)
  • 1 Fläschchen Zitronen-Aroma
  • 125 g weiche Butter
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 250g Rosinen
  • Bei uns kommen noch jeweils 100g Orangeat und Zitronat dazu, weil wir es einfach gerne mögen.

Zubereitung des Quarkstollen

Dieses Rezept für den Quarkstollen aus Muttis Backbuch ist wirklich eines der einfachsten, das ich mir vorstellen kann. Das schwierigste für mich ist die Geduld, die es braucht, bis man diesen leckeren Stollen aus dem Ofen holen darf. Der Rest erklärt sich mit der Zutatenliste quasi schon von selbst. Ich arbeite bei allen Rezepten, wenn es irgendwie möglich ist, mit dem Thermomix. Ihr könnt aber natürlich auch jegliche andere Küchenmaschine verwenden.

Gebt einfach alle Zutaten, bis auf die Rosinen und das Orangeat und Zitronat in den Thermomix und knetet die Zutaten dann auf Teigstufe für 5 min durch bis ein homogener, weicher Teig entsteht,

Anschließend nehmt ihr den Teig aus dem Thermomix und legt ihn auf eine bemehlte Oberfläche.

Jetzt werden nach und nach alle Rosinen sowie das Orangeat und Zitronat (ich mische vorher immer alles in einer Schüssel zusammen) möglichst gleichmäßig mit dem Teig vermengt und eingeknetet.

Aus dem so entstandenen Teig werden jetzt die Stollen geformt. Ich mache aus dieser Menge immer 2 Stück aber ihr könnt natürlich entscheiden, ob ihr lieber mehrere kleine Stollen oder weniger große haben möchtet. Den Stollen Forme ich, in dem ich die Teig-Menge erst flach drücke und dann über beide Seiten zur Mitte hin einschlage, so dass die beiden Seiten in der Mitte überlappen.

Anschließend setzt ihr eure Stollen auf ein mit Backpapier belegtes (oder mehrere) Backblech(e) und backt die Stollen 60 -75 min (je nachdem, wie groß ihr die Stollen geformt habt) bei 160 Grad Umluft im Backofen, bis sie außen schön goldbraun sind.

Die noch warmen Stollen werden dann mit 125g flüssiger Butter übergossen und großzügig mit Puderzucker eingestäubt. Durch den auf der warmen flüssigen Butter verteilten Puderzucker ergibt sich eine leichte und leckere Zuckerkruste. Wenn der Stollen dann abgekühlt ist, könnt ihr den übrigen Puderzucker ein bisschen abklopfen und wieder verwenden.

Wenn ihr den Stollen in Frischhaltefolie wickelt hält er euch (wenn ihr ihn nicht vorher aufesst, weil er soooo lecker schmeckt) durch die komplette Adventszeit.

Ich wünsche euch schonmal ganz viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen.

Share:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp

Inhaltsverzeichnis

Das könnte dir auch gefallen

vegane und glutenfreie Bagels fertig gebacken mit unterschiedlicher Bestreuung

Vegane & glutenfreie Bagels

Warum vegane & glutenfreie Bagels? Ich selbst lebe nicht komplett vegan und leide auch nicht unter Zöliakie. Allerdings versuche ich schon rein aus ethischen Gründen so oft es geht auf Fleisch und sonstige tierische Lebensmittel

Weltbestes Pizza-Rezept

Habt ihr auch Essens-Rituale bei euch in der Familie? Bei uns ist es unter anderem die Freitags-Pizza 😍 Wenn nicht wirklich etwas schwerwiegendes dazwischen kommt, ist dieses Gericht Freitags für uns gesetzt und wir freuen

Scroll to Top